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Die Mayo Clinic Diät

Obst und Gemüse

Überflüssiges Gewicht kann man nur mit vernünftiger Kalorienreduktion im Verein mit ausreichend körperlicher Betätigung verlieren. Die Ernährungswissenschaftler und Ärzte der Mayo Clinic in den USA haben auf Basis aktueller Forschung und klinischer Erfahrung einen genau darauf abzielenden Diätplan erstellt, der den Menschen helfen sollte, gesund abzunehmen und ihren Lebensstil langfristig umzustellen: Die Mayo Clinic Diät.

In diesem Artikel» Wie funktioniert die Mayo Clinic Diät » Sportprogramm und Nährstoffzufuhr

Das Abnehmprinzip der Mayo Clinic Diät

Ein guter Diätplan sollte laut den Mitarbeitern der Mayo Clinic folgendes enthalten:

  • Verschiedenste Lebensmittel aus allen wichtigen Nahrungsgruppen: Obst, Gemüse, Getreide, fettarme Milchprodukte, hochwertige Eiweißprodukte, Nüsse und Samen
  • Lebensmittel, die man persönlich gerne mag und das ganze Leben hindurch verzehren mag – nicht bloß für ein paar Tage oder Wochen
  • Lebensmittel, die leicht erhältlich sind, d.h. die man auch leicht zu kaufen bekommt
  • das persönliche Lieblingsessen und überhaupt: Jegliche Nahrung (also keine Verbote)
  • Körperliche Betätigung
  • Eine angemessene Kalorienanzahl, die hilft, Gewicht gesund und effektiv zu verlieren

Zudem soll sich ein guter Diätplan an den Lebensstil und an die finanziellen Möglichkeiten des jeweiligen Abnehmwilligen anpassen lassen.

Durch konsequente Einhaltung der in der von der Mayo Clinic erstellten Ernährungspyramide „Mayo Clinic Healthy Weight PyramidTM“ dargestellten Lebensmittel bei der täglichen Ernährung, sollen auf gesunde Weise Kalorien reduziert und damit Gewicht abgelegt werden. Im deutschsprachigen Buch von Donald Hensrud über den Mayo-Clinic-Plan wird der Diätplan der Mayo Clinic Diät sehr genau erläutert. Durch die Einhaltung einer gewissen Kalorienanzahl, die man täglich nicht überschreiten soll und den Einbau von täglicher körperlicher Bewegung von 30 bis 60 Minuten sollen die Pfunde auf gesunde Art und Weise schmelzen.

Der Mayo Clinic-Diätplan legt dabei besonderen Wert auf ausgewogene Ernährung, deren Basis Obst und Gemüse sein soll. Die nächste, nach oben schon etwas engere Stufe in der Pyramide sind dann Kohlehydrate (vornehmlich Vollkornprodukte), dann erst Eiweiß und ganz oben in der Spitze Fett – und Süßigkeiten. Grundvoraussetzung für den Beginn mit der Diät sei die innere, gefestigte Bereitschaft für eine Diät und Änderung des Lebensstils.

Die Ernährung bei der Mayo Clinic Diät

Die Mindestanzahl der täglichen Kalorienmenge hängt von dem Ausgangs- und dem Zielgewicht des Abnehmwilligen ab. 1200 kcal sind die niedrigste Kalorienmenge, die man laut Plan und Tabellen zu sich nehmen sollte. Die täglich erlaubten Gemüse-, Obst-, Kohlehydrate-, Eiweiß- und Fettmengen werden nicht in Kalorien, sondern in Portionen (Größe eines Tennisballs, eines Baseballs, etc.) gemessen und mit anschaulichen Beispielen beschrieben. Dabei stellen die Gemüse- und Obstportionen die täglichen Grundnahrungsmittel dar. Kohlehydrate sollten vorwiegend in Form von Vollkornprodukten zu sich genommen werden, Eiweiß z.B. in Form von fettfreier Milch oder magerem Rindfleisch. Fett überhaupt nur in geringen Mengen – z.B. in Form von 1 Teelöffel pflanzlichem Öl. Süßigkeiten sind übrigens auch erlaubt – allerdings nur max. 75 kcal pro Tag. Ein einwöchiger Ernährungsplan mit Rezepten in dem Buch soll helfen, den Einstieg in die nach der Ernährungspyramide vorgegebene Ernährung zu erleichtern. Geplant sind dabei drei größere Mahlzeiten und eine Nebenmahlzeit (Snack). Bei all diesen Rezepten wird die Höchstanzahl von 1200 kcal nicht überschritten. Eine Liste von Lebensmittelvorräten soll zudem helfen, das Wichtigste für die Ernährungsumstellung immer gleich bei der Hand zu haben. Dazu gehören - als Ersatz für den Geschmacksverstärker Fett – würzige Kräuter, Tomatenmark und Gewürze sowie Vollkornprodukte wie Vollkornnudeln, Vollkornbrote, Naturreis und Tiefkühlgemüse. Der empfohlene Gewichtsverlust liegt bei 0,5 bis 1 Kilo wöchentlich. Mehr sollte es der Gesundheit zuliebe auf keinen Fall sein.

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Meinungen
Die Bedienung ist kinderleicht und die Diät Rezepte super. Danke.
Jasmina
Einfach gesund abnehmen...

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